Kalevala-Wurf
Kapu & Reppulin Serni „Senja“ – Stammbaum
Diesen Wurf danke ich eine finnische Züchter-Kollegin und Martin & Caroline, die ihre geliebte Senja mir anvertraut haben. Senja ist eine Persönlichkeit, die mein Herz berührt hat.
Kapu ist auch Nachkommen von Reppulin Kennel, sowie Senja. Ihn durfte ich als Welpe von Finnland mitbringen. Er wohnt in Nachbarschaft und ich habe seine Entwicklung von Anfang an verfolgen können. Er ist ein sanfter, eher sensibler Rüde und ergänzt Senja’s selbstsicheres Wesen ideal. Von beiden Hunden ist eine Beschreibung in „IMPORT-Menu“.
Zur Ehre 100 Jahre Unabhängigkeit Finnlands, habe ich den Wurf Kalevala genannt. Kalevala ist finnisches Nationalepos und es trug massgeblich zur Entwicklung des finnischen Nationalbewusstseins bei.
Am 17.11.17 hat Senja 3 Rüden geboren, 2 braune und ein schwarzer. Mama und den Kleinen geht es gut.
Die ersten 10 Tage gingen im Flug…. Senja’s Familie besucht die kleine Hundefamilie regelmässig und die meisten Fotos stammen von Sarah Meyer.
Relaxen am 1. Advent und die Kalevala boys haben ihre Namen erhalten. Erstgeborene brauner Rüde heisst Karhu „Bär“ auf finnisch, 2. brauner Rüde mit Maske heisst Kimi und 3. schwarzer Rüde Kajo „Dämmerung“.
2. Advent – wir sind schon gross; können laufen und beunruhigen Mama weil wir Wurfbox verlassen …
3. Advent – Karhu ist eher der gemütliche und weilt einen Moment im Schoss. Kimi ist der Herzensbrecher und Kajo, der kleinste aber oha…
4. Advent – Weihnachten – Die Welpen waren eine Attraktion, Mensch und Hund haben einander genossen.
Wir haben Silvester gut überstanden. Weder Hündinnen, noch Welpen haben auf das Feuerwerk reagiert. Die Kleinen sind unterdessen 7 Wochen alt und es ist eine Freude zu beobachten wir sie sich entwickeln. Wir haben täglich viel Besuch von Grossen und Kleinen Leuten. Ein Grund warum ich die Seite so lange nicht aktualisiert habe.
Mit 8 Wochen hat man Flausen im Kopf, aber auf dem Markt ist man doch ein kleines Baby. Zum Glück war Mama dabei. Wir waren auch am Bauernhof und Papa, der in Nachbarschaft wohnt, haben wir auch besucht. Dabei wurde Leinenlaufen geschnuppert.
Unterdessen sind alle drei Rüden von ihren neuen Besitzern abgeholt worden. Wie immer ist es ein trauriger Moment. Bin aber glücklich um die guten Rückmeldungen. Sie sind neugierige, fröhliche Welpen, die mit vollem Vertrauen ins neue Leben hineinstürzen.
Am 20.05.2018 wurden wir von Senja’s Familie eingeladen. Kimi, Kajo und Karhu waren gerade halbjährig geworden. Wir alle, Zwei- und Vierbeiner, haben den Nachmittag sehr genossen.
Kalevala-Brüder haben ihren ersten Geburtstag gefeiert. Fotos habe ich von Besitzerinnen erhalten, Herzlichen Dank!